Dieser Kundeauftrag hatte es wirklich in sich! Wir wurden diesmal auf die Suche geschickt nach einem Citroen Visa GT Tonic. Ein Wagen, mit dem der Kunde viele Erinnerungen verbindet, z.B. war es sein erstes „Westauto“ nach der Wende und ein treuer Begleiter auf den tollen Reisen bis nach Frankreich. Mit dem Ziel vor Augen, genau diesen Wagen zu finden und ihn liebevoll zu restaurieren, fingen wir an zu recherchieren. Und wir wurden fündig. Im tiefsten Belgien stand eine echte Rarität!
Ein Citroen Visa GT Spirit 330 – und dessen Modellgeschichte ist schon etwas Besonderes.
Ursprünglich wurde dieses VISA Sondermodell aus einer Rallye Serie dieses Fahrzeugtyps entwickelt und als Citroen VISA Chrono mit unterschiedlichem Aufkleber Dekor in diversen europäischen Ländern vermarktet. Für den französischen Markt wurden insgesamt 2.160 Einheiten des Chrono hergestellt. 1.650 Fahrzeuge entstanden für den resteuropäischen Markt. Ein niederländischer Citroen Händler blieb schließlich auf knapp 400 Modellen der niederländischen VISA Chrono Ausführung sitzen und beschloß, legitimiert von Citroen France, die restlichen 330 VISA Chrono von deren Aufklebern zu befreien und in Reinweiß als Sondermodell GT Spirit 330 zu vermarkten.
Wir stießen, laut der im Fahrzeug befindlichen Messingplakette, auf das GT Spirit 330 Modell mit der Nummer 019. Der Wagen war weitestgehend vollständig, trug aber offensichtliche Spuren seines Alters. Doch die große Überraschung trat dann erst nach dem Entfernen der rund um den Wagen angebrachten Plastikverkleidungen zu Tage. Rost hatte auch hier über die Jahre erbarmungslos zugeschlagen. Viele VISAs und eben auch die Sondermodelle haben durch die Korrosion die Zeit nicht überdauert und sind meist schon in jüngeren Jahren verschrottet worden.
Hätte es sich um einen normalen Citroen Visa GT gehandelt, wäre der Restaurationsaufwand nicht lohnenswert gewesen. Die Restaurationskosten hätten den Marktwert eines Citroen Visa GT um ein Vielfaches überschritten! Da es sich aber um das superseltene GT Spirit 330 Modell handelte, wurde das Restaurationsprojekt durchgeführt.
Größe Herausforderung war nun die Rekonstruktion der Karosserie. Diese Arbeiten nahmen die meiste Zeit in Anspruch. Parallel dazu wurden alle Technikkomponenten zerlegt, überarbeitet, Instand gesetzt oder getauscht. Manche Teile waren dank PSA Baukasten System noch gut zu bekommen. Sondermodellspezifische Dinge aus dem Interieur oder Tuningteile waren bezüglich der Beschaffbarkeit hingehen richtige Herausforderungen.
Kurzer Hand wurde noch ein Schlachtfahrzeug aus der niederländischen CHRONO Sonderserie beschafft, um als Teileträger die Restauration voranzubringen.
Aus diesem Wagen wurde auch der neuwertig erscheinende Tank in den GT Spirit 330 gespendet. Dieser sollte dann zum Abschluß der Restauration noch der finale Troublemaker werden. Denn auch hier bewahrheitete sich der Spruch „mehr Schein als sein“ – denn der äußerlich intakte Tank sendete binnen 50km Testfahrt die klebrigen Rückstande von uraltem, eingetrockneten Kraftstoff direkt in die sensiblen Solex Doppelvergaser und die Fahrt war zu ende…Tank ausgebaut, gereinigt, versiegelt, Vergaseranlage nochmals überarbeitet…und nun steht der Wagen da, wie frisch ausgeliefert und hängt mit seinen 80PS auf 850kg sehr ordentlich am Gas, sodass das Fahren in dieser französischen Krawallschachtel ein reines Vergnügen ist.
Der Kunde ist glücklich. Genauso wir. Wir danken für das Vertrauen und das tolle Projekt.