Oldtimer in Dresden kaufen

Wanderer W50 Gläser Cabriolet

FahrzeugWanderer W50 Gläser Cabriolet
Farberot / schwarz
Erstzulassung07 1938
Kilometerstand13.800 km
Hubraum/Zylinder2241 ccm / 6-Zylinder Reihe
Leistung37 KW / 55 PS
Getriebemanuell 4-Gang unsynchronisiert
UrsprungDeutschland
VerfügbarkeitSofort
Preis Preis auf Anfrage
Ausstattung

Beschreibung

Wanderer W50 Gläser Cabriolet,

ein Stück industrielles Kulturgut aus Sachsen, aus dem ehemals bedeutenden Chemnitzer Kraftfahrzeug- und Werkzeugmaschinen-Unternehmen WANDERER.

Dieser Wanderer W50 wurde seinerzeit beim ebenso renommierten Karosseriebauer Gläser in Dresden zu einem wunderschönen 4-sitzigen Cabriolet konfektioniert.

Der Wanderer W50 ist mit einem von Ferdinand Porsche entwickelten kopfgesteuerten Reihenmotor mit 2,3 Litern Hubraum ausgestattet, welcher 55 PS bei 3800 min  leistet. Über ein unsynchronisiertes Viergang-Getriebe mit Mittelschalthebel wird die Hinterachse angetrieben. Der U-Profil-Niederrahmen ist mit einer Doppel-Querlenker-Vorderachskonstruktion mit Querblattfeder ausgestattet, die Hinterachse ist als „Schwingachse“ (Pendelachse) mit Querblattfeder ausgebildet. Eine hydraulisch betätigte „Öldruckbremse“ (Lizenz Lockheed) von ATE unterstreicht die Fortschrittlichkeit des Fahrzeugchassis.

Vom Wanderer W50 Cabriolet existieren heute wohl noch ein dutzend Fahrzeuge in unterschiedlichen Erhaltungszuständen. Das hier angebotene Wanderer W50 Gläser Cabriolet stellt wohl eines der bestrestaurierten seiner Art dar. Der Wagen wurde sowohl karosserietechnisch als auch mechanisch mit allerhöchstem Anspruch in einen exzellenten Zustand versetzt. Eine umfangreiche Bildersammlung dokumentiert die Restaurationsarbeiten an diesem Fahrzeug anschaulich.

Zusatzinformationen

Rechtliche Hinweise

Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeuges und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und sind ohne Gewähr. Zwischenverkauf, Irrtum und Änderungen vorbehalten!